Häufige Fragen

1. Was ist Crowdfunding?

Es handelt sich um eine über eine Online-Plattform vermittelte Methode der Geldbeschaffung, bei der Menschen mit einer Idee Geld für ihr Projekt von Einzelinvestoren sammeln können. Die Grundidee des Crowdfunding ist, dass Geld von Einzelpersonen gebündelt wird, um es anderen Personen als Kredit zu übergeben. Crowdfunding kann viele Formen annehmen.
Belohnungsbasiert: Sie investieren für eine nicht-monetäre Belohnung (Waren oder Dienstleistungen);
Spendenbasiert: Sie investieren ohne Gegenleistung, aus einer Überzeugung heraus;
Eigenkapitalbasiert: Investition im Austausch gegen eine Beteiligung (Anteile, Immobilien); Kreditbasiert: Investition in einen Kredit, um die Investition mit Zinsen zurückzuerhalten.


2. Wie kann ich mein Konto schließen?

Um Ihr Konto zu schließen, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected]


3. Ich kann meine Identität nicht bestätigen

Die häufigsten Gründe, derentwegen eine Person ihre Identität nicht verifizieren kann, hängen mit der Fotoqualität zusammen. Wir empfehlen die Verwendung eines Mobiltelefons, um den Vorgang abzuschließen.
Achten Sie bei der Identifizierung darauf, dass:
Die Qualität der Fotos gut ist;
Das Dokument deutlich sichtbar ist;
Keine anderen Personen im Hintergrund zu sehen sind.

Wir empfehlen Ihnen auch, diese von unserem Partner bereitgestellt Erklärung des Identifizierungsverfahrens zu schauen: https://www.youtube.com/watch?v=y1qm-QoqNlI&t=55s


4. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es auf der Profitus-Plattform?

Auf der Profitus-Plattform können Sie in Geschäftskredite, Immobilienentwicklungskredite oder Immobilienmietkredite mit Immobilienhypotheken ab 100 € investieren. Sie können mehr über Ihre Investitionsmöglichkeiten erfahren, indem Sie ein Konto anlegen und sich beim Self-Service anmelden.


5. Wer kann Investor auf der Profitus-Plattform werden?

Sowohl natürliche als auch juristische Personen können auf der Plattform investieren. Auf der Plattform gibt es auch keine Altersbeschränkungen, aber der Nutzer muss über ein Bankkonto verfügen, was die Anlagemöglichkeiten für Minderjährige einschränkt. Verschiedene Banken haben unterschiedliche Regeln für die Eröffnung von Bankkonten für Minderjährige – bitte erkundigen Sie sich bei der Bank, die Sie nutzen möchten, nach weiteren Informationen zu diesem Thema.


6. Wie hoch sind die Gebühren/Steuern für Investitionen auf der Plattform?

Für den Investor fallen keine Gebühren für die Plattformnutzung oder die Kontoverwaltung an, aber es fällt eine Gebühr für die Forderungsübertragung an, falls Sie eine Investition auf dem Zweitmarkt verkaufen möchten.

Profitus bietet keine Informationen und/oder Beratung in Steuerangelegenheiten und wir empfehlen Ihnen, sich bei Fragen zur Steuerpflicht direkt an die staatliche Steueraufsicht (STI) zu wenden.


7. Ich habe das Passwort für mein Konto vergessen, was kann ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie ein neues erstellen. Sie können dies über folgenden Link tun: https://ss.profitus.lt/reset-password

Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse eingegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, wie Sie Ihr Passwort ändern können.


8. Wie werden meine persönlichen Daten gespeichert und geschützt?

Alle Einzelheiten zu unseren Daten- und Datenschutz-Richtlinien finden Sie hier.


9. Wie kann ich ein Profitus-Konto anlegen?

Sie können ein Konto einrichten, indem Sie auf die Schaltfläche "Registrieren" in der rechten Ecke der Seite klicken und ein kurzes Anmeldeformular ausfüllen. Sie werden auch gebeten, einen Wissens- und Erfahrungstest auszufüllen, um Ihren Wissensstand als Anleger zu ermitteln. Vergessen Sie nicht, sich zu identifizieren - erst nach Abschluss des Identifizierungsprozesses können Sie detaillierte Finanzierungsinformationen für jedes neu angekündigte Projekt einsehen.


10. Ist die Plattform reguliert?

Die Bank von Litauen beaufsichtigt alle Aktivitäten des Plattformbetreibers Profitus. Profitus ist als Plattformbetreiber auch in der öffentlichen Liste der Crowdfunding-Plattformbetreiber aufgeführt und ist in Übereinstimmung mit dem Gesetz über Crowdfunding und dem Gesetz über den rechtlichen Schutz personenbezogener Daten der Republik Litauen tätig.


11. Wie kann ich mein Konto aufladen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihr Konto aufzuladen, wobei Sie in beiden Fällen keine Bankkarte für Ihr Konto hinterlegen müssen. Sie können Ihr Konto entweder per Überweisung aufladen oder Sie geben Ihre Kontodaten auf der Seite unseres Zahlungspartners ein, der das Geld direkt auf Ihr Profitus-Konto überweisen wird.


12. Ab welchem Alter darf ich Investor bei Profitus werden?

Auf der Plattform gibt es keine Altersbeschränkungen, allerdings müssen Sie über ein Bankkonto verfügen, weshalb die Anlagemöglichkeiten für Minderjährige begrenzt sind. Überweisungen können nur vom Bankkonto des Profitus-Kontoinhabers getätigt werden. Das bedeutet, dass Eltern das Konto ihres Kindes nicht von ihrem eigenen Konto aufladen können. Verschiedene Banken haben unterschiedliche Regeln für die Eröffnung von Bankkonten für Minderjährige. Bitte wenden Sie sich dazu an die Bank, die Sie nutzen möchten, um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.


13. Wie kann ich ein Konto für mein Kind einrichten?

Falls es sich bei dem Kunden um eine minderjährige Person handelt, müssen die gesetzlichen Vertreter dieser Person die erforderlichen Dokumente per Fernzugriff einreichen (von beiden Vertretern mit elektronischen Unterschriften unterzeichnet) oder in der Hauptgeschäftsstelle von Profitus an der Adresse Lvivo g. 101, Vilnius, erscheinen. Falls Sie nähere Informationen zu diesem Verfahren wünschen oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected]